Was ist ein Schuldtitel und wie kann ich ihn erlangen?

Ein Schuldtitel, auch Vollstreckungstitel genannt, ist eine offizielle Urkunde darüber, dass ein Schuldner dem Gläubiger gegenüber zu einer Leistung zum Beispiel zur Bezahlung einer konkreten Forderung verpflichtet ist. Ein vollstreckbarer Schuldtitel kann beispielsweise ein Urteil, ein Vergleich, ein Beschluss oder ein Vollstreckungsbescheid sein. Er ist Grundvoraussetzung für jegliche Vollstreckungsmaßnahmen, d.h., ohne einen Schuldtitel kann ein Gläubiger keine Zwangsvollstreckung anordnen.
Nachdem der Gläubiger außergerichtlich erfolglos versucht hat, die Forderung vom Schuldner zu erhalten, kann ein gerichtliches Mahn- oder Klageverfahren eingeleitet werden. Erhält ein Gläubiger den Schuldtitel, kann er seine Forderung mithilfe eines Gerichtsvollziehers auf verschiedene Arten vollstrecken lassen.

Fachgebiete

Shariff-Teilen-Buttons